Nachhaltigkeit

Von Bedeutung für uns!

Unter der allgemein gültigen Definition von Nachhaltigkeit versteht man im Groben zusammengefasst, dass wir künftigen Generationen eine lebenswerte Welt mit einer intakten Umwelt hinterlassen wollen. Wir als gemeinnütziger Verein, der sich für die Gesundheitsförderung engagiert, legen großen Wert darauf Nachhaltigkeit als Ganzes zu betrachten.

Als gemeinnütziger Verein engagieren wir uns in den Förderbereichen Jugend, Gesundheit & Sport, Ferien & Betreuung sowie Bildung & Praktikum. 

Dabei ist es uns wichtig, Nachhaltigkeit als Querschnittsthema in allen Handlungsbereichen zu integrieren.

Dies ist auch strukturell in unserer Vereinssatzung verankert:

§2.2.: Bei der Verfolgung der Vereinszwecke verhält sich der Verein...

a) weltanschaulich, parteipolitisch, konfessionell und ethnisch neutral,
b) nachhaltig, ökologisch, ressourcenorientiert,
c) und tritt körperlicher, seelischer sowie sexualisierter Gewalt entgegen.

Nachhaltigkeit soll in unserer Vereinsarbeit aktiv gelebtweiterentwickelt und im Grundverständnis gefestigt werden. 

Daher möchten wir unsere Mitglieder - durch das Setzen von Impulsen innerhalb unserer Angebote - für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisieren und zur Mitsprache bzw. eigenständigem Handeln befähigen. 

Zudem möchten wir weitere Akteure mit unserer Arbeit auf das Thema neugierig machen.

Es gehört zu unserem Leitbild die Bereiche „Soziales“, „Ökonomie“, „Gesundheit“ und „Ökologie“ unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit miteinander zu verknüpfen. 

Des Weiteren sind für unseren Verein die 3 Säulen des Wohlbefindens von Bedeutung: Ernährung, Bewegung, Entspannung. Letztere kann man ebenfalls im weiteren Sinne zur Nachhaltigkeit zählen, da nur präventive Maßnahmen auf ganzer Linie zu einem gesunden, ausgeglichenen Menschen führen können und damit auf Dauer Erfolge erzielen.

Wir berücksichtigen in jedem unserer Angebote den Nachhaltigkeitsgedanken und achten bei der Umsetzung auf die Einhaltung unseres Verhaltenskodex. So besteht die Verpflegung bei unseren Ferienbetreuungen ausschließlich aus saisonalen, biologischen Lebensmitteln. Diese stammen, soweit möglich, aus regionalem Anbau. Wir legen viel Wert auf die Stärkung des regionalen Gebietes „Münsterland“, weshalb wir auch gerne mit landwirtschaftlichen Betrieben aus der Umgebung kooperieren. 

Unsere Ferienreiseangebote  lassen sich nicht als gewöhnliche Jugendreisen beschreiben. Wir bieten mehr als Sonne, Strand und Party. Die Reiseziele liegen außerhalb von touristischen Hotspots in Naturschutzgebieten oder Nationalparks. Da wir uns des engen Zusammenhanges zwischen Umwelterziehung und Umweltverhalten bewusst sind, möchten wir die Jugendlichen im Rahmen einer Ferienfreizeit auf den Nachhaltigkeitsgedanken aufmerksam machen.
Auf unseren „Gesunden Reisen“ nach Italien steht das „Kennenlernen der italienischen Kultur und Lebensart“ (wie die mediterrane Küche und gesunde Ernährung) fest im Programm und leisten einen wichtigen Beitrag zu unserem Verständnis von gelebter Nachhaltigkeit und einer gelungenen Jugendreise. 

Wir bieten damit eine Reise zum nachhaltigen Tourismus an, was bedeutet, dass unsere Angebote langfristig ökologisch tragbar, wirtschaftlich machbar, ethisch und sozial gerecht für die einheimische Bevölkerung sind. In Zusammenarbeit mit der FH Münster wurde ein Netzwerk zur „Nachhaltigkeit in Bildung und Praxis des Ernährungs- und Verpflegungsbereichs“ gegründet, in dem wir neben anderen Netzwerkpartnern einen Beitrag zur Nachhaltigkeitskompetenz leisten wollen. Als Praxisstelle unterstützen wir regelmäßig Praktikant*innen des Fachbereichs Oecotrophologie. 

Weiter ist möchte das ImpulsWerk den Grundgedanken der Gesundheitsförderung und Nachhaltigkeit auch in örtliche Projekte und Kooperationen hineintragen.

http://institut-nachhaltigkeit.de/ifn-muenster/

Jahresrückblicke

Unsere Projekte, Aktionen & Co. im Bereich Nachhaltigkeit

2022

Es geht weiter mit der Grüninsel4Kids und co.


Nachhaltigkeitsbericht

Das ImpulsWerk hat den Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2020 fertiggestellt, welcher vom DNK-Büro geprüft und bereits veröffentlicht wurde.


Nachhaltigkeitspreis des Stadtsportbundes

Im zweiten Trimester hat das ImpulsWerk mit seinem ganzheitlichen nachhaltigen Ansatz beim Nachhaltigkeitspreis des Stadtsportbundes und der Stadtwerke Münster den zweiten Platz belegt. Mit dem Preisgeld können neue nachhaltige Projekte finanziert werden.


"Grüninsel4Kids" beim Zukunftsdiplom der VHS dabei

Im Juni 2022 hat das ImpulsWerk im Rahmen des Zukunftsdiploms eine Hochbeetaktion an der "Grüninsel4Kids" mit Kräuterküche angeboten. "Gemeinsam stellen wir dir unsere Grüninsel und die dadrin wachsenden Kräuter und Pflanzen vor. Es sieht schön aus, aber was kann man mit diesem Grün alles sonst noch tuen? In unserer Kräuterküche wirst du einige Ideen dazu bekommen und schmecken ;-). Lass dich überraschen!"  Das Angebot fand im Rahmen der Aktion "Münster gemeinsam nachhaltig" statt und wurde seitens der VHS Münster und dem Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit initiiert.

Ebenso hat sich das ImpulsWerk mit seiner "Grüninsel4Kids" beim Umweltpreis der Stadt Münster beworben. Eine Platzierung gab es zwar leider nicht, aber das Engagement lohnt sich natürlich trotzdem ;-)


BNE-Akteur

Im dritten Trimester ist das ImpulsWerk offizieller BNE-Akteur (Bildung für nachhaltige Entwicklung) geworden: dies ist der Auftakt zur Zertifizierung unserer nachhaltigen Arbeit.


2021

Die Umsetzung der in 2021 geplanten Projekte konnte losgehen


Unsere Projekte "Naschinsel" und "Grüninsel4Kids"

Naschinsel Plakat

In der ersten und zweiten Sommerferien-Woche wurde erstmalig das pädagogische Programm Grüninsel4Kids mit der Kita Rasselbande umgesetzt. 

Zudem waren beide Hochbeetprojekte in der Zukunftswerkstatt des Hansaforums „Lass mal Bildung machen“ involviert. Auch im Viertel finden die Hochbeete immer mehr Anklang: so haben schon Schulklassen einen Stopp an der Naschinsel gemacht und auch der WDR hat bereits gefilmt.


Nachhaltigkeitsbericht

Der Nachhaltigkeitsbericht des Vereins wurde für das Jahr 2020 überarbeitet und soll demnächst wieder zur Prüfung abgeschickt werden.


2020

Viele neue Projekte stehen in den Startlöchern


Naschinsel

Unser Projekt ist eine „Naschinsel“ vor den Räumlichkeiten der Geschäftsstelle in der Soester Straße. Die Vorbereitungen liefen bereits seit Anfang diesen Jahres. Es standen Absprachen mit dem Grünflächenamt sowie weitere Planungsmaßnahmen an. Im letzten Quartal ging es an die konkrete Umsetzung und somit den Bau des Hochbeetes.


Nachhaltigkeitsbericht

Nach Abschluss der Nachhaltigkeitsberichterstattung soll diese auch visualisiert und grafisch aufbereitet werden, um die Nachhaltigkeitsarbeit des ImpulsWerks verstärkt nach Außen zu kommunizieren. Dazu steht der Verein in Kontakt mit einer Grafikerin, die auch ihre Bachelorarbeit zum Thema „Nachhaltigkeit visualisieren“ geschrieben hat. Bedingt durch ihre Festanstellung geht dieser Prozess aktuell jedoch noch relativ langsam voran. 


Lernstandort Ökologie

Diana Birnbaum hat im Rahmen einer Projektarbeit für den Schrebergarten des Vereins einen Plan zur Permakultur entworfen. Der Garten soll zukünftig verstärkt als Lernstandort für erlebnispädagogische Angebote genutzt werden.


Impuls4telKüche und ImpulsMobil

Nach dem Beschluss der Mitgliedervollversammlung im Januar wurde die Lockdown-Zeit direkt genutzt, um das Konzept für die Impuls4telKüche weiter auszuarbeiten. Ziele sollen die erlebnispädagogische Umsetzung von Ernährungsbildung, der Ausbau der Kooperation mit der FH/ dem SlowFood Convivium / der Schulen und eine aktivere Jugendarbeit innerhalb des ImpulsWerks sein. Leider kann die Umsetzung jedoch nicht wie geplant in den Räumlichkeiten der alten Pizzeria in der Soester Straße erfolgen, da hier ein gewerblicher Mieter benötigt wird und das ImpulsWerk nur gemeinwohlorientiert arbeitet. Der Vorstand hat hinsichtlich des Projektes auch engen Kontakt zum Bennohaus gehalten, das einen neuen Betreiber für sein Café bzw. für die Verpflegung seiner Weiterbildungs-Besucher  gesucht hat. Leider hat sich das Bennohaus für einen regulären Café-Betrieb entschieden, sodass weiterhin noch keine Räumlichkeiten für die Impuls4telKüche zur Verfügung stehen. Dennoch hält die Abteilung Bildung an den entwickelten Angeboten fest und plant erste raumunabhängige Aktionen für 2021.

Der Lastenanhänger ist noch Vereinseigentum des Junior Slow e.V. Dieser Verein befindet sich allerdings gerade in der Auflösungsphase, sodass der Anhänger auf das ImpulsWerk überschrieben werden soll. Die Idee des Junior Slows soll aber weiterhin verfolgt werden und in Form des ImpulsMobils umgesetzt werden. Letzteres soll eine mobile Version der Impuls4telKüche sein und diese durch externe Angebote (bspw. auch in Kooperation mit Schulen) ergänzen.