Abteilung Turnen & Grundmotorik & Kindertanz

Unsere Abteilung Turnen und Grundmotorik möchte die Kinder bereits von früh an durch vielfaltige Bewegungserfahrungen fördern. Hierbei steht das Spiel und die Freude am eigenen Tun mit im Vordergrund. Die Kinder sollen gemeinsam in der Gruppe mit allen Sinnen die eigenen Möglichkeiten wahrnehmen, entwickeln und ausbauen.

Unsere Gruppenhelfer_innen und Übungsleiter_innen unterstützen die Kinder hierbei und führen sie zudem an die Grundlagen der Sportart Turnen heran; ohne einen Wettkampfgedanken zu festigen.

Ganz nach dem alten Turn-Motto „Frisch - Fromm - Fröhlich - Frei“. 

Wenn Du Fragen hast, melde dich gerne bei unserer Ansprechpartnerin für den Bereich Turnen.
Wenn Du dich für ein Angebot interessierst, werde hier Mitglied!


Neu! Turn- & BewegungsWerkstatt für Familien (2 – 4+ Jahre)

Hierbei können Familien ein Angebot altersübergreifend nutzen und sich miteinander erleben

Die TeilnehmerInnen können im unterschiedlichen Alter sich frei in einer Bewegungslandschaft austoben oder altersspezifisch angeleitet an unterschiedlichen Turn-Stationen mit einer ÜbungsleiterIn an Ihren Fähigkeiten üben.

Bei den Kleineren wird die Möglichkeit gegeben in Gerätearrangements zu spielen und sich zu erleben. 

Während bei den Großen es nicht um ein "klassisches" Turnen geht, sondern sich spielerisch & geschickt durch verschiedene Aufgaben an den Großgeräten im Parcours zu bewegen.

Dieses Angebot finden mit Eltern statt, wird aber über die Übungsleiterin begleitet. Somit können Eltern sorgenfrei auch mit 2 Kindern gleichzeitig kommen.

Um den Bedürfnissen nach der Abholung aus der Kita gerecht zu werden, öffnen wir die Umkleiden bereits um 14:45 Uhr, wo Eltern und Kinder in Ruhe ankommen können, sich umziehen und möglicherweise bevor es los geht noch etwas snacken wollen.

Montag: 

15:00- 15.45 Uhr (14.45 Uhr) (ab Februar- jetzt anmelden!)

Hansaviertel

Freitag:  

15:00 – 15:45 Uhr (14:45 Uhr) (Neues Angebot - jetzt anmelden!)

Hansaviertel


> Dieses Angebot gilt als Flexangebot mit dem BewegtenSonntag <

Wenn es am Montag oder Freitag terminlich mal eng wird, kann ersatzweise am Sonntag geturnt werden ;-).


Eine Familienmitgliedschaft ist nötig, jedoch werden nur für die Kinder Sportbeiträge erhoben.


Wenn Du Fragen hast, melde dich gerne bei unserer Ansprechpartnerin für den Bereich Turnen.
Wenn Du dich für ein Angebot interessierst, werde hier Mitglied!




Neu! Abenteuerturnen mit Musik & Tanz (2,5/3 – 5 Jahre)

Musik, Tanz und ganz viel Abenteuer

Beim Abenteuerturnen mit Musik und Tanz laden wir die Kinder ein, die Turnhalle als Klangraum wahrzunehmen und zu erleben.

Mit Tanz und Musik möchten wir gemeinsam in spannende und erlebnisvolle Abenteuer eintauchen. 

Durch phantasievolle Bewegungsgeschichten und angeleitete Bewegungsarrangements soll die Kreativität, der Mut Neues auszuprobieren und die Lust an Bewegung bei den Kindern gefördert werden.

Nach der Eingewöhnung bitten wir die Eltern sich außerhalb der Turnhalle aufzuhalten.

Dienstag ab 2,5 Jahre: (Plätze frei!) 

14.45 -15.30 Uhr 

Dienstag: (fortlaufend  – Restplätze anfragen)    

15:30 - 16:15 Uhr                                                                                                                                                  

im Hansaviertel

Freitag: (fortlaufend  – Restplätze anfragen)

15:45 - 16:30 Uhr                                                                                                                                                  

im Hansaviertel


Wenn Du Fragen hast, melde dich gerne bei unserer Ansprechpartnerin für den Bereich Turnen.

Wenn Du dich für ein Angebot interessierst, werde hier Mitglied!


Abenteuer- & Erlebnisturnen (3 – 5 Jahre)

Unser erstes Angebot ohne Eltern

Beim Abenteuer- und Erlebnisturnen werden zusammen mit den Kindern kleine Bewegungslandschaften und Gerätearrangements geschaffen. Hier können die Kinder nach Herzenslust ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Es soll zur Mitbestimmung und Gestaltung aufgefordert werden.

Nach der Eingewöhnung bitten wir die Eltern sich außerhalb der Turnhalle aufzuhalten.

Abenteuer- & Erlebnisturnen


Donnerstag: (Gruppe 1)    

14:45 – 15:30 Uhr 

im Hansaviertel

Donnerstag: (Gruppe 2) 

16:15 – 17:00 Uhr 

im Hansaviertel


Wenn Du Fragen hast, melde dich gerne bei unserer Ansprechpartnerin für den Bereich Turnen.
Wenn Du dich für ein Angebot interessierst, werde hier Mitglied!




Kinderturnen Plus (5 – 7 Jahre)

Bei diesen Angeboten werden die Grundelemente des Turnens vermittelt und ausgebaut. Zudem wird in kleinen Gerätearrangements geturnt.

Zudem werden die Kinder durch kleine Gerätearrangements spielerisch an Großgeräte herangeführt werden ohne bereits an ihnen klassisch zu turnen.

Bewegungsspiele mit den Schwerpunkten auf Körperhaltung, Kraft und Wahrnehmung ergänzen die Übungsstunden.

Diese Angebote finden ohne die Eltern statt.

Kinderturnen Plus


Montags: (fortlaufend  -  Restplätze anfragen)
15:45 – 16:30 Uhr
im Hansaviertel

Dienstags: (fortlaufend  -  Restplätze anfragen)
16:15 – 17:00 Uhr
im Hansaviertel

Donnerstags: (fortlaufend  -  Restplätze anfragen)
15:30 – 16:15 Uhr
im Hansaviertel


Wenn Du Fragen hast, melde dich gerne bei unserer Ansprechpartnerin für den Bereich Turnen.
Wenn Du dich für ein Angebot interessierst, werde hier Mitglied!





Ringen & Raufen – Toben & Schnaufen (5 – 7 Jahre)

Kraft, Selbsteinschätzung, Energie, Auspowern und Wahrnehmung

Mithilfe von spielerischen Impulsen werden die Kinder bei dem Angebot “Ringen und Raufen, Toben und Schnaufen“ dazu angeregt, sich mit dem eigenen Körper und der eigenen Kraft auseinanderzusetzen. 

Die Kinder sollen ein Gespür für den eigenen Körper entwickeln und diesen bewusst wahrnehmen. Durch das Kennenlernen und die Wahrnehmung des eigenen Körpers, können die Kinder lernen anderen Personen einzuschätzen und mit Ihnen umzugehen. Dies sind wichtige Voraussetzungen für die Entwicklung der Selbstwirksamkeit. 

 Das Angebot soll zudem den Kindern die Möglichkeit geben gemeinsam etwas zu erleben, fair zu handeln und respektvoll miteinander umzugehen. Es soll miteinander und nicht gegeneinander gewetteifert werden. Dabei soll die Turnhalle soll ein geschützter Raum sein, um sich aufzuprobieren, die eigene Kraft zu erfahren und sich als Teil einer Gruppe wahrzunehmen.

Freitag: (Plätze frei - Jetzt anmelden!)    

16:30 - 17:15 Uhr                                                                                                                                                   

im Hansaviertel


Wenn Du Fragen hast, melde dich gerne bei unseren Ansprechpartnern_innen
Wenn Du dich für ein Angebot interessierst, werde hier Mitglied!




RamBaZamba mit dem Bewegungsglücksrad (7 - 9+ Jahre)

Unser breitensportliches Angebot zum Wochenausklang

Am Freitag Nachmittag wollen wir den Kindern ein vielfältiges Erlebnis bieten. Das Glücksrad entscheidet zu Beginn, welches Spiel, Abenteuer oder  Bewegungserlebnis stattfindet, wobei die Kinder die Jokerplätze mit belegen können.

Wie der Name RamBaZamba aber auch schon vermuten lässt, lädt das Angebot immer zum Auspowern ein.

Und wie immer gilt der Grundsatz, dass das Angebot sich an die Bedürfnisse der Kinder anpassen muss und nicht die Kinder an den Sport. Wir wollen neben dem klassischen Mannschafts- und Wettkampfsports Alternativen anbieten.

Lasst euch überraschen!


Freitag: (Neu ab Nov. 2025  – Jetzt anmelden!)    

17:15 - 18:00 Uhr                                                                                                                                                   

im Hansaviertel

(Neue Mitglieder zahlen bis zum Jahresende keinen Sportbeitrag)


Wenn Du Fragen hast, melde dich gerne bei unserer Ansprechpartnerin für den Bereich Turnen.
Wenn Du dich für ein Angebot interessierst, werde hier Mitglied!



Tanz, Akrobatik & Choreographie (7 - 9 Jahre)

Hier werden die Fähigkeiten aus dem Turnen & Tanzen genutzt um gemeinsam Chorerographien zu entwickeln, die durch Musik begleitet werden.

Dieses Angebot richtet sich an Kinder, die bereits Erfahrungen sowohl aus dem Turnen wie auch aus dem Tanzen mitbringen.

Die verschiedene Fähigkeiten, aus dem Turnen, Tanzen, Spiel & Akrobatik sollen gefestigt und kombiniert werden. Ziel ist es gemeinsam eine musikalisch begleitende Choreographien zu gestalten.

Hierbei wird bei der Umsetzung auf eine ästhetische Ausführung wert gelegt.  

Im Vordergrund steht die Freude am Tuen und die kreative Selbstentfaltung. Zum jeweiligen Halbjahresende steht eine Vorführungen durch die Gruppe im Focus.

Diese Angebote finden ohne die Eltern statt.

Tanz, Akrobatik & Choreographie (7 – 9 Jahre)


Dienstag: (Plätze frei- Jetzt anfragen!)

17:00 - 17:45 Uhr im Hansaviertel


Turn, Spiel & Akrobatik (7 – 9 Jahre/ 9- 12 Jahre)

Hier werden die Grundelemente des Turnen spielend ausgebaut, Spiele und Übungen an großen Geräten eingeführt und durch akrobatische Einheiten ergänzt.

Hierbei steht weiterhin die Selbstbestimmung der Kinder im Vordergrund ohne einen turnerischen Wettkampf zu initiieren.

Diese Angebote finden ohne die Eltern statt.

Für 7-9 Jahre Donnerstags: 

17:00 – 17:45 Uhr 

im Hansaviertel


Für 9-12 Jahre Donnerstags 

17:45 - 18:30 Uhr

im Hansaviertel


Wenn Du Fragen hast, melde dich gerne bei unserer Ansprechpartnerin für den Bereich Turnen.
Wenn Du dich für ein Angebot interessierst, werde hier Mitglied!