Jahresbericht 2023

Alle Aktivitäten des Vereins im Detail

Auch in diesem Jahr haben sich viele Personen im Verein engagiert und diverse Projekte vorangebracht.

In den folgenden Blöcken findet ihr alle Projekte, Berichte sowie Mitgliederstatistiken nach unseren Sparten geordnet.

Über Rückmeldungen jeglicher Art würden wir uns freuen.

>>> Wer unser Engagement wertvoll findet, kann dies durch eine jährliche Fördermitgliedschaft unterstützen. <<<

Viel Spaß beim Lesen!

Hauptverein

Mitgliederstatistik, Jugend, neues Beitragssystem, Stadtteilarbeit, Gesundheitsforum, Rund um die Geschäftsstelle, Jahreshauptversammlung & Neujahrsfeier, Freistellungsbescheid

Entwicklung des ImpulsWerk Münster e.V. als gesamter Verein

Insgesamt bewertet das Vorstandsteam die Vereinsarbeit für das Jahr 2023 als sehr positiv und konnte sich trotz weiteranhaltenden Krisen aus den Coronajahren in allen Bereichen gut entwickeln und blickt zuversichtlich in das Jahr 2024. Dies gilt sowohl für die inhaltliche Arbeit, die Mitgliederentwicklung sowie auch die finanzielle stabile Situation des Hauhaltes.

Um eine Übersicht unserer aktuellen Struktur zu erhalten, geht es hier zum Organigramm.

Unser integrativer FreyZeitTreff

Unser integrativer FreyZeitTreff, welches als Projekt vom HansaForum anfinanziert wurde, fand ab dem 2. Trimester regelmäßiger unter der Federführung von Jonas Schubert statt. Um den FreyZeitTreff langfristig zu etablieren, wurde das Angebot als eine Abteilung im Verein in die Struktur mit verankert. Es entstand eine feste Gruppe von 9 TeilnehmerInnen, die sich vorwiegend aus den Freybeuter Tours kennengelernt haben. Ein Großteil nahm auch an dem Kochprojekt "Wir Kochen" teil. Neben Jonas Schubert ist als weitere treibende Kraft Niklas Kliewe zu nennen.

Da beide ehrenamtlichen Kräfte nun hauptamtlich in eine Anstellung wechseln, wird leider die integrative Freizeitarbeit nach einem letzten Förderprojekt im Laufe des 2. Trimesters 2024 beim ImpulsWerk beendet.

Querschnitthema Nachhaltigkeit & Akteure der außerschulischen Bildungsarbeit

Als gemeinwohlorientierter Verein engagierte sich das ImpulsWerk seit Jahren neben seinen Kernbereichen den Ferien- und Bewegungsangeboten zu relevanten Themen. Dieses Engagement wird im Jahresbericht insbesondere unter der Sparte Bildung & Praktikum dargestellt.

Neues Vorstandsteam seit Beginn des Jahres

Nach dem Vorschlag wurde auf der Vollversammlung Laura Quente, bisherige Kinder- & Jugendreferentin, als 2. Vorsitzende gewählt. Sina Hagelschuer kandidierte als Kinder- und Jugendreferentin und Frau Lecheva, bisherige 2. Vorsitzende, kandidiert für das Amt der Kassenwartin und wurden ebenfalls ins Amt gewählt. André Schmitz stand weiterhin als erster Vorsitzender zur Verfügung und wurde bestätigt.

Zum erweiterten Vorstandsteam wurden zudem Jonas Schubert für die Abteilung FreyZeit & Aktionen und Niklas Kliewe für die Abteilung FreybeuterTours ernannt.

Weiterhin stand Imke Mertens in Funktion der Schutzbeauftragen zur Verfügung und unterstützt in beratender Funktion den Vorstand.

Neues Beitragssystem besteht die Praxis

Die neue Honorar- und Beitragsordnung für 2023 wurde zum 2. Trimester eingeführt und wurde von der letzten Vollversammlung im Frühling beschlossen.

Es ist festzuhalten, dass das Einführen des Grundbeitrages für die „Gesundheits- & Sportsparte“ durch die gleichzeitige Absenkung der monatlichen „Sportbeiträge“ anscheinend als attraktiv wahrgenommen wurde. Neben den attraktiven Angeboten und dem Engagement der neu angestellten Fachkräfte, sieht der Vorstand dies ebenfalls als einen Indikator für die positiven Mitgliederzahlen; insbesondere in der Sportsparte.

Die Kosten für Familien- und ElternKindAngebote wurden geringer, um den ersten Einstieg in den Verein nochmals attraktiver zu machen. Dies wurde auch an dieser Stelle durch einen starken Zuwachs an Familienmitgliedschaften quittiert.

Durch den Trimester-Grundbeitrag in der Sportsparte konnte zudem die Problematik der Schwimmhallenschließung innerhalb der Schwimmabteilung abgefedert werden. Der Organisationsaufwand und weiter bestehende Kosten konnten so gedeckt werden, obwohl keine Sportbeiträge im 3. Trimester erhoben wurden.

Mitgliederstatistik für den Gesamtverein

Gegen Ende des Jahres 2023 beläuft sich die Mitgliederzahl die die Vereinsarbeit mit einem Förderbeitrag unterstützen auf knapp tausend Mitglieder, was wieder der Vor-Corona-Situation entspricht.

Stichtag    Mitgliederanzahl
01.01.2023            893
31.12.2023            975
01.01.2024            731*
*Zu Beginn des Jahres 2024 zählt der Verein insgesamt 529 Kinder & Jugendliche. Von den 731 Fördermitgliedschaften sind 441 Einzelmitgliedschaften und 83 Familiemitgliedschaften.

Jugend

In diesem Jahr konnte endlich wieder die Jugenderlebnisreise nach Bolsena stattfinden. Insgesamt 15 Jugendliche im Alter von 13 bis 19 Jahre haben an der zweiwöchigen Reise in den Sommerferien teilgenommen. Auch dieses Mal wurde wieder ein besonderer Fokus auf Nachhaltigkeit gelegt, sodass die An- und Abreise wieder per (Nacht-)Zug erfolgte und für Ausflüge die öffentlichen Verkehrsmittel sowie Mountainbikes genutzt wurden. Highlights waren vor allem die Bootstour auf dem Bolsenasee inkl. Badegang an einer Bucht sowie die Ausflüge in die umliegenden Städte.

Bei einem Nachtreffen gegen Ende der Herbstferien wurde noch einmal gemeinsam gekocht (natürlich italienisch) und bei einer Dia-Show in den schönsten Erinnerungen an die gemeinsame Reise geschwelgt.

Stadtteil- & Netzwerkarbeit

Auch in 2023 hat sich das ImpulsWerk beim "Gesundheitsforum Hansaviertel" sowie als Vertreter pädagogischer Institutionen beim "Runden Tisch Bremer Platz" des Quartiermanagements engagiert.

Somit wird das ImpulsWerk immer mehr als Akteur der Stadtteilarbeit im Hansaviertel wahrgenommen.

Ebenso engagiert sich das ImpulsWerk beim Ernährungsrat Münster sowie bei SlowFood, um auch hier als Akteur der Bildungsarbeit (besonders im Bereich Ernährung und Nachhaltigkeit) verstärkt wahrgenommen zu werden und sich zu vernetzen.

Rund um die Geschäftsstelle

Die neuen Schilder mit dem Vereinslogo sind endlich angekommen und können nun zur besseren Sichtbarkeit der Geschäftsstelle an der Hauswand angebracht werden.

Jahreshauptversammlung & Neujahrsfeier

Die Jahreshauptversammlung wird am 21. Januar 2024 in den Räumlichkeiten des Kleinen Bühnenbodens stattfinden. Im Anschluss wird in gemütlicher Runde bei leckerem Essen und Getränken in das neue Vereinsjahr gestartet.

Freistellungsbescheid

Der Verein erhielt für das Jahr 2022 wiederholt einen Freistellungsbescheid zur Körperschaftssteuer.

Das ImpulsWerk Münster e.V. ist laut Feststellung somit von der Körperschaftssteuer befreit.

Eine Steuerbegünstigung liegt für folgende gemeinnützige Zwecke weiterhin vor:

• Förderung der Jugendhilfe
  • Förderung der Erziehung
  • Förderung des Sports
  • Förderung der Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe

Mitgliedschaften & Förderung 2023

Unser Verein ist zweckbedingt bei folgenden Verbänden Mitglied und unterstützt darüber hinaus folgende Vereine und Initiativen:

• Landessportbund / Sportjugend NRW
  • Stadtsportbund / Sportjugend Münster
  • Westfälischer Turnerbund /Turngau Münsterland
  • SlowFood Deutschland e.V.
  • Mühlenhof Freilichtmuseum Münster
  • Ernährungsrat Münster

Gesundheit & Sport

Mitgliederstatistik und Berichte der einzelnen Abteilungen

Mitgliederstatistik Sportsparte

Ende 2023 verzeichnet die Sportsparte insgesamt 653 Mitglieder.

Aufgeschlüsselt nach den Abteilungen ergibt sich folgende Entwicklung:

Schwimmen     Turnen     HansaFit
Mitglieder 01.01.2023                 197       211          23
Mitglieder 01.01.2024             164       224          17

Die Sportsparte beginnt das Jahr 2024 mit 517 Mitgliedern.

Seit August/September sind Sina Hagelschuer und Laura Quente hauptamtlich in Teilzeit in der Sportsparte angestellt. Sie sind nun für die Organisation, Mitgliederverwaltung & -Beratung sowie die Umsetzung der Turn-, Tanz- und Schwimmgruppen verantwortlich.

Turnen & Grundmotorik & Kindertanz

Die Abteilung startete gestärkt durch den Mitgliederzuwachs vom Vorjahr nach der Coronapause in das Jahr 2023.  Durch die Festanstellung von Sina und Laura konnten viele neue Angebote etabliert werden, sodass sich der Zuwachs an Mitgliedern noch erweiterte. So gibt es neben dem Bewegten Sa:So nun auch wieder ein angeleitetes Eltern-Kind-Angebot, da sich vor allem ein großer Bedarf an Kleinkind-Angeboten herausgestellt hat. Dies zeigte sich vor allem auch beim Start der Sporteln-Saison im November. Da es einen riesigen Ansturm in der Kettelerhalle (1-4-Jährige) gab, wurde das Angebot in der Overberghalle (ursprünglich nur für 4-8-Jährige) zeitlich erweitert, sodass der große Bedarf für die 1-4-Jährigen gedeckt werden kann.

Im Mai und Juni 2023 fand erstmals unsere "Draußenzeit" statt. Raus aus der Turnhalle und ab ins Grüne, das schöne Wetter nutzen! Insgesamt wurden drei Aktionen durchgeführt: Abenteuerturnen im Lütkenbecker Wäldchen; Turnen, Toben & Tanzen im Südpark und Erlebnisparcours im Lütkenbecker Wäldchen. Im Herbst ist hieraus das "Indoor-Aktiv" Angebot für Kinder entstanden.

Am 17. September 2023 fand unsere Hansa-Impuls-Familiade statt: Eine 4tel-Rallye für die ganze Familie als Event vor der Sommerpause. Dazu hat jede Familie einen Stadtplan mit den eingezeichneten Stationen bekommen, an denen jeweils verschiedene sportliche oder auf das Hansaviertel bezogene Aufgaben gestellt wurden (teilweise durch Übungsleiter*innen angeleitet).

Seit Ende Oktober gibt es eine neue Kooperation mit der Overbergschule im Rahmen einer Abenteuer-Turn-Gruppe. Hier können sich nun wöchentlich 8 Kinder der OGS nach Unterrichtsschluss austoben.

Auch bei der Sporteln-Saison ist das ImpulsWerk in diesem Jahr wieder dabei: Seit November sporteln wieder zahlreiche Familien an den Sonntagen bei uns. Dabei gab es einen regelrechten "Ansturm" auf das Angebot, sodass wir direkt mit einem modifizierten Angebot im Rahmen einer Erweiterung der Öffnungszeiten, besonders für die Kleinsten, reagiert haben.

Schwimmen

Das Schwimm-Jahr 2023 startete wieder regulär mit allen Gruppen im ersten und zweiten Trimester. Durch Sanierungsarbeiten am Hallenbad Ost, die in den Sommerferien starteten, musste der Schwimmbetrieb im dritten Trimester leider wieder zwangspausieren. Die Wiedereröffnung war ursprünglich zu Ende September geplant, wurde jedoch wiederholt verschoben und ist bisher immer noch nicht erfolgt (nach den Sanierungsarbeiten trat ein Legionellen-Problem auf, welches immer noch nicht behoben werden konnte). Die Sportbeiträge "Schwimmen" wurden dementsprechend ebenfalls für das dritte Trimester pausiert, was gut 6000,- € weniger Einnahmen für die Abteilung bedeutete, obwohl die anteiligen Kosten für die Anstellung der Bewegungsfachkräfte weiter bestanden. Dennoch wurde als Alternativprogramm im September ein "OutdoorAktiv" am Gelände neben dem Ostbad angeboten. Zur kalten Jahreszeit bestand zudem die Möglichkeit für alle Schwimmmitglieder kostenfrei an unseren Turn- und Tanzangeboten teilzunehmen, um eine Bewegungsalternative zu schaffen.

Die Nachfrage an Schwimmplätzen ist unverändert groß und liegt leider weit über den zur Verfügung stehenden Plätzen. Der Bedarf an Übungsleiter*innen für die Angebote der Abteilung Schwimmen ist nach wie vor gegeben, um der Nachfrage an Schwimmplätzen gerecht zu werden. Alle Kinder der Abteilung Turnen & Grundmotorik & Kindertanz waren herzlich willkommen.

HansaFit

Wie im Vorjahr besteht das Programm des HansaFits nur aus dem Angebot  "Yoga" im Bewegungsraum der Overbergschule angeboten. Dieses wird jedoch nur mäßig angenommen, sodass eine Bedarfsabfrage zu Vereinsangeboten erfolgt, um den Familien und Mitgliedern in ihrem Alltag entgegen kommen zu können.

Ferien & Betreuung

Mitgliederstatistik, Betreuungswochen, Jugendreise Italien, Freybeuter Tours

Mitgliederstatistik Sparte Ferien & Betreuung

Die Sparte Ferien & Betreuung verzeichnet gegen Ende 2023 insgesamt 216 Mitglieder.

Das Jahr 2024 beginnt für die Sparte mit 160 Mitgliedern.

Ferienbetreuung für Grundschüler

Ostern:

In den Osterferien konnte an zwei Standorten (Theresienschule und KinderFerienTreff Sentruper Höhe) eine Betreuung für die erste und zweite Ferienwoche durchgeführt werden.

Neu in diesem Jahr ist, dass die Anmeldung für die  Theresienschule nur noch über die OGS erfolgt und nicht mehr über das System Nupian. Dieses wird nur noch für GTB-Angebote außerhalb des regulären Betreuungsanspruchs genutzt (bspw. für unsere Angebote im KinderFerienTreff Sentruper Höhe).

Sommer:

In den Sommerferien wurden in den ersten drei Wochen die beiden Standorte „Theresienschule“ und „KinderFerienTreff Sentruper Höhe“ angeboten.

In den letzten drei Ferienwochen wurde nur ein Angebot an der Sentruper Höhe durchgeführt.

Herbst:

In den Herbstferien wurde in der ersten Woche an der Theresienschule und in der zweiten Woche am KinderFerienTreff Sentruper Höhe eine Betreuung durchgeführt. In der zweiten Woche wurde ein besonderer Ausflug in Kooperation mit der Sarah Wiener Stiftung zu einem Bio-Bauernhof (mit Haltung von der alten Rasse Bentheimer Landschwein) angeboten. Hierzu konnten sich auch Kinder außerhalb der regulären Betreuung als Tagesausflug anmelden.

Auch in diesem Jahr konnte die Ferienbetreuung wieder CO2-neutral organisiert bzw. durchgeführt werden. Zudem herrscht weiterhin ein reger Austausch mit dem UKM in Hinblick auf Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Das Konzept der Kleingruppen und Workshops wurde auch in diesem Jahr wieder durchgeführt. Dadurch können an jedem unserer Standorte beide Altersgruppen mit individuell angepassten Angeboten betreut werden.

Jugendreiseangebot Italien

Die Jugendreise nach Italien konnte in diesem Jahr endlich wieder stattfinden (s. Jugend unter Hauptverein).

Für 2024 sind sogar zwei Reisen (Reise A: 3. und 4. Ferienwoche, Reise B: 5. & 6. Ferienwoche) geplant. Die Anmeldung hierzu läuft bereits und es sind noch Plätze frei.

Freybeuter Tours

– Integratives Reiseangebot für Menschen mit Beeinträchtigungen –

Die Abteilung „Freybeuter Tours“ startete zu Beginn 2023 in das fünfte aktive Geschäftsjahr.
Zum Ende des Jahres zählt die Abteilung insgesamt 43 Mitglieder.

Im Jahr 2023 fand eine mehrtätige Sommerfreizeit sowie der Freizeittreff statt, welcher im letzten Jahr etabliert wurde. Das Ziel der diesjährigen Freizeit war Rostock. Das Angebot fand über 10 Tage statt und wurde von 15 Teilnehmenden wahrgenommen. Begleitet wurde die inklusive Reisegruppe von einer Leitung und vier weiteren Impulsteamern.

Neben der Sommerauszeit wurde der inklusive Freizeittreff weitergeführt, welcher 2023 zum ersten Mal angeboten wurde. Das Angebote richtete sich an junge Erwachsende mit und ohne Behinderung und fand im Hansaviertel statt. Alle zwei Wochen wurden am Dienstag von 17 Uhr bis 19 Uhr verschiedene Aktionen im Viertel angeboten, die von zwei Übungsleiter*innen organisiert und begleitet wurden. An den Unternehmungen nahmen in der Regel zwischen 5 und 8 Teilnehmende teil.

Die Abteilung „Freybeuter Tours“ wird zum Jahresende geschlossen, welches folgenden Hintergrund hat: Niklas Kliewe, der die letzten fünf Jahre die Abteilung ehrenamtlich geleitet hat, steigt hauptberuflich in die Soziale Arbeit ein und beendet damit sein Engagement im ImpulsWerk.

Bildung & Praktikum

Praxisstelle, Nachhaltigkeit, ImpulsHaltestellen, Kochprojekt, Fortbildungen

Praxisstelle Uni & FH

Im Jahr 2023 haben wieder einige Studierende ihr Praktikum im Rahmen unserer Ferienbetreuung sowie unserer außerschulischen Bildungsarbeit im Allgemeinen absolviert. Insgesamt haben uns drei Studierende der Sozialen Arbeit, eine Studierende der Oecotrophologie sowie zwei Lehramtsstudierende im Rahmen ihres Praktikums tatkräftig unterstützt.

Einsatzstelle FSJ / BFD im Sport

Für das Jahr 2023 konnte sich das ImpulsWerk wieder als Einsatzstelle beim Landessportbund NRW anerkennen und erhielten eine FSJ-Stelle und eine BFD-Stelle. Leider konnte zum wiederholten Male trotz intensiver Akquise keine passenden BewerberInnen gefunden werden. Somit blieben beide Stellen unbesetzt.

Nachhaltigkeit & Bildung für nachhaltige Entwicklung

Im Juni 2023 hat das ImpulsWerk im Rahmen des Zukunftsdiploms wieder eine Hochbeetaktion an der "Grüninsel4Kids" mit Kräuterküche angeboten. "Gemeinsam stellen wir dir unsere Grüninsel und die dadrin wachsenden Kräuter und Pflanzen vor. Es sieht schön aus, aber was kann man mit diesem Grün alles sonst noch tun? In unserer Kräuterküche wirst du einige Ideen dazu bekommen und schmecken ;-). Lass dich überraschen!"  Das Angebot fand im Rahmen der Aktion "Münster gemeinsam nachhaltig" statt und wurde seitens der VHS Münster und dem Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit initiiert.

Ebenso gab es wieder ein Kooperationsangebot mit der Rasselbande an der "Grüninsel4Kids". Gemeinsam wurden die Kräuter im Hochbeet mit allen Sinnen erkundet, bevor mit ihnen eine leckere Mahlzeit gekocht wurde.

Für das Jahr 2024 hat das ImpulsWerk einen Förderantrag bei der "Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW" gestellt, um eine Finanzierung für das geplante Projekt "Implementierung von BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) in pädagogischen Institutionen im Kontext einer außerschulischen Bildungsarbeit" zu erhalten. Ein Bescheid zur Bewilligung oder Ablehnung des Antrags wird es im Mai 2024 geben. Für Interessierte geht es hier zum Konzept.

Im Rahmen einer Kooperation mit der KatHo NRW soll unsere nachhaltige Bildungsarbeit in 2024 als praktischer Input ("best practice") in eine Seminarreihe für Studierende der Sozialen Arbeit eingebunden werden.

ImpulsHaltestellen – Familiade im Hansa4tel / Hafen

Die "ImpulsHaltestellen" sind ein Projekt des ImpulsWerks, welches mit Mitteln der Bezirksvertretung Münster-Mitte realisiert werden konnte. Mit diesem Angebot möchten wir als Verein das Leben im Hansa4tel für Familien und Anwohner*innen jeder Altersklasse attraktiver gestalten. Die Impulshaltestellen sind ein Angebot zum Mitmachen und rücken zum einen den Stadtteil als lebenswerten Raum in den Fokus, zum anderen sollen sie auch als niederschwellige Motivation zum gemeinsamen erleben stehen. Für Interessierte geht es hier zum Konzept.

Im Sommer gab es bereits die erste Aktion rund um die ImpulsHaltestellen im Rahmen unserer Familiade. Hier hatten alle Familien und Interessierten die Möglichkeit, die ImpulsHaltestellen auszuprobieren, wobei einige Stationen zusätzlich durch unsere Übungsleiter*innen betreut und erweitert wurden.

Anfang des Jahres 2024 sollen die wetterfesten ImpulsHaltestellen-Schilder an den entsprechenden Standorten angebracht werden.

Projekt: Wir kochen!

Kochen ist Alltag, denn Essen müssen wir alle. Um sich gesund und ausgewogen zu ernähren, sind jedoch einige Kenntnisse und praktische Fähigkeiten vorausgesetzt. Nicht immer können diese im vollen Umfang on Elternhaus, Schule oder ergänzenden sozialen Einrichtungen vermittelt werden. Das Kochprojekt möchte junge Erwachsene mit und ohne Behinderung hinführen, ihre Freude am Kochen zu entdecken und die für eine gesunde Ernährung relevanten Kenntnisse zu erlernen. Das Angebot stärkt damit die Teilnehmenden auf dem Weg zu einer selbstbestimmten Lebensführung.

Zu Beginn des Angebots wurden gemeinsam Rezeptideen gesammelt und ausgearbeitet. Zu jedem darauffolgenden Treffen wurde sich dann zusammen ein Gericht erschlossen, gekocht und anschließend in lockerer Atmosphäre genossen. In der Vorbereitung wurde der Fokus auf einen nachhaltigen und kostengünstigen Einkauf gelegt. Zum Abschluss des Projektes erhalten alle Teilnehmenden eine für sie zugängliche Broschüre (in leichter Sprache inklusive Bebilderung) mit zehn Rezepten, welche sie sich durch das Erfahrungslernen aneignen konnten. Diese können sie dann selbständig nachkochen.

Fortbildungen

In 2023 haben einige unserer ehrenamtlichen und hauptamtlichen Kräfte an der Fortbildung der Sarah Wiener Stiftung zum/zur "Genussbotschafter*in" teilgenommen. Der Schwerpunkt lag hierbei bei der Ernährungsbildung und dem pädagogischen Kochen. Im Rahmen dieser Fortbildung stand durch die Stiftung auch ein Budget für die Umsetzung einer gesunden Kochaktion, welches innerhalb unserer Ferienbetreuung eingesetzt wurde. Zudem wurde eine Exkursion zu einem Biobauernhof durch die Sarah Wiener Stiftung für unsere Ferienbetreuung im Herbst ermöglicht (s. Ferien & Betreuung).

Zudem hat Laura Quente in der ersten Herbstferienwoche eine Kompaktausbildung "Übungsleiterin C sportartenübergreifend" absolviert, um künftig auch Angebote für Erwachsene im Verein umsetzen zu können.