Trimesterbericht 02_2022

Alle Aktivitäten des Vereins im Detail

Im zweiten Trimester des Jahres 2022 ist wieder Einiges im Verein passiert. 

In den folgenden Blöcken findet Ihr alle Projekte und Berichte nach unseren Sparten geordnet.

Über Rückmeldungen jeglicher Art würden wir uns freuen.

>>> Wer unser Engagement wertvoll findet, kann dies durch eine jährliche Fördermitgliedschaft mit einem Beitrag von 30,- € unterstützen. <<<

Viel Spaß beim Lesen! :-)


Gesundheit & Sport

Turnen

Auch im zweiten Trimester wachsen unsere Turnangebote weiter. Besonders die Angebote Bewegter Samstag und Bewegter Sonntag finden großen Anklang und sind gut besucht. Die Kinder-Turnangebote am Montag, Donnerstag, Freitag und Samstag werden nach wie vor gut angenommen und erhalten stetig neue Anfragen. Die im letzten Trimester neu gestartete Gruppe „Kreativer Kindertanz“, freitags von 16.00 bis 16.45 Uhr ist leider nur sehr schleppend angelaufen und freut sich über neue Mitglieder :-)


Schwimmen

Im zweiten Trimester konnten wieder mehr Schwimmgruppen starten, da keine Masken mehr von den Übungsleiter*innen während der Schwimmstunden getragen wurden. Der Betrieb der Schwimmschule konnte also wieder aufgenommen und auch einige Abzeichen zum Ende hin abgenommen werden. Die Kita-AG „Bewegungsförderung im Wasser“ konnte auch in diesem Trimester fortgeführt werden. Die Nachfrage an Schwimmplätzen ist unverändert groß und liegt auch in diesem Trimester leider wieder weit über den zur Verfügung stehenden Plätzen.

 

HansaFit

Das Angebot „Pilates“ wurde in diesem Trimester wie bereits angekündigt um eine viertel Stunde verschoben angeboten. Jeden Montag von 19 bis 20 Uhr konnten in angenehmer Atmosphäre Muskeln gedehnt und gestärkt werden.


Es werden weiterhin in allen Bereichen unserer Sportsparte dringend neue Übungsleiter*innen gesucht!!

Besonders die Schwimmsparte benötigt aufgrund der hohen Nachfrage und dem Aufholungsbedarf nach Corona weitere Unterstützung!




Ferien & Betreuung

Ferienbetreuung

In den Sommerferien wurden in den ersten drei Wochen die beiden Standorte „Overbergschule“ und „Theresienschule“ aufgrund von kurzfristigem krankheitsbedingten Ausfall zweier Teamerinnen zusammengelegt. Für die Kinder der Overbergschule wurde ein täglicher Bustransfer zum Standort der Theresienschule angeboten, um ihnen dennoch eine Betreuung ermöglichen zu können. 

In den letzten drei Ferienwochen wurde ein Angebot am Kinder- und Jugendtreff an der Sentruper Höhe durchgeführt. Aufgrund der hohen Temperaturen wurden viele Angebote rund ums Wasser und ein Ausflug zur Aa hinter dem Hallenbad Mitte gemacht, um für Abkühlung zu sorgen.

Das Programm wurde wieder im bewährten Workshop-Format angeboten.


Bildung & Praktikum

Bildung und Nachhaltigkeit

Das ImpulsWerk hat mit seinem ganzheitlichen nachhaltigen Ansatz beim Nachhaltigkeitspreis des Stadtsportbundes und der Stadtwerke Münster den zweiten Platz belegt. Wir freuen uns riesig und können nun von dem Preisgeld neue Projekte im Bereich Nachhaltigkeit realisieren.

In den Sommerferien konnten wieder drei Studierende der Sozialen Arbeit und Erziehungswissenschaft ihr Praktikum innerhalb der Ferienbetreuung absolvieren und haben den Verein bei seinen Angeboten tatkräftig unterstützt.