Trimesterbericht 01_2022

Alle Aktivitäten des Vereins im Detail

Im ersten Trimester des Jahres 2022 ist bereits Einiges im Verein passiert. 

In den folgenden Blöcken findet Ihr alle Projekte und Berichte nach unseren Sparten geordnet.

Über Rückmeldungen jeglicher Art würden wir uns freuen.

>>> Wer unser Engagement wertvoll findet, kann dies durch eine jährliche Fördermitgliedschaft mit einem Beitrag von 30,- € unterstützen. <<<

Viel Spaß beim Lesen! :-)


Gesundheit & Sport

Turnen

Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Trimester einen extrem großen Zuwachs an Familienmitgliedschaften durch die Angebote Bewegter Samstag und Bewegter Sonntag verzeichnen können. Dadurch entsteht eine schöne Vernetzung der Familien im Hansaviertel zum aktiven Austausch und Knüpfen neuer Freundschaften.
Auch die Kinder-Turnangebote am Montag, Freitag und Samstag laufen nach wie vor sehr gut. Am Freitag konnte eine neue Gruppe „Kreativer Kindertanz“ von 16.00 bis 16.45 Uhr eröffnet werden, in der noch genügend Platz für Interessierte frei ist. Eine entsprechende Beschreibung des Angebotes ist auf unserer Internetseite veröffentlicht.

Schwimmen

Das Schwimm-Jahr 2022 startete wieder mit einem reduzierten Angebot aufgrund der andauernden Corona-Lage, sodass erst einmal nur die Gruppen angeboten wurden, bei denen es den Übungsleiter*innen möglich war, eine Maske zu tragen. Somit pausierte die Schwimmschule zunächst weiterhin. 
Es wurde darum gebeten, dass sich die Kinder selbständig umziehen und die Eltern die Schwimmhalle nicht betreten, um das Infektionsrisiko zu minimieren.
Im ersten Trimester konnte erstmalig die Kita-AG „Bewegungsförderung im Wasser“ in Kooperation mit der Montessori Kita angeboten werden. Dieses Angebot findet im Kleinkindbecken statt und wird von einer Übungsleiterin des ImpulsWerks sowie einem Erzieher der Kita begleitet.
Zum Ende des ersten Trimesters (nach den Osterferien) sind nun auch endlich wieder die Gruppen der Schwimmschule gestartet, sodass die Schwimmabteilung wieder vollständig am Laufen ist.
Die Nachfrage an Schwimmplätzen ist unverändert groß und liegt leider weit über den zur Verfügung stehenden Plätzen. 

HansaFit

Beim HansaFit gab es in diesem Trimester weiterhin das Angebot „Pilates“ montags von 18.45 bis 19.45 Uhr. Durch die Einführung eines Schnuppertickets für 15€ soll das Angebot gestärkt und neue Mitglieder geworben werden.
Im zweiten Trimester gibt es eine kleine Zeitverschiebung, sodass das Angebot nun von 19 bis 20 Uhr stattfinden wird.


Es werden weiterhin in allen Bereichen unserer Sportsparte dringend Übungsleiter*innen gesucht.


Projekt HansaForum: HansaSpielMobil - integrativ Aktiv!

Das ImpulsWerk Münster e.V. möchte das HansaSpielMobil am Hansaplatz wöchentlich in Aktion bringen und neben der Aktivierung der „Spielfläche“ vor allem einen wöchentlichen integrativen Treffpunkt in der warmen Jahres-Zeit zwischen Mai und Oktober für junge und alternde Erwachsene anbieten.

Somit laden zum Feierabend 2 ImpulsÜbungsleiterInnen zum geselligen Spiel ein, wo jede*r unangemeldet, umsonst und flexibel teilnehmen kann.

Das Angebot ist im Spätnachmittag bis frühen Abend für 2 Stunden bis max. 20.00 Uhr angedacht. Die genaue Zeit wird in Absprache mit den Beteiligten und engagierten Kräften im Detail abgestimmt.

Da das ImpulsWerk bereits Anbieter von integrativen Reisen ist, kann bereits eine Gruppe für dieses spezifische Angebot beworben werden. 

PROJEKTZIEL

Im Sinne der Verstetigung soll das HansaSpielMobil exemplarisch zeigen, wie man eine tolle Aktion plant und alle Engagierten dieses durchdachte „Werkzeug“ für Projekt, Fest oder Zusammenkommen im Quartier nutzen können.

Mit dem HansaSpielMobil sollen junge Erwachse in Aktion gebracht werden.

Der Hansaplatz soll entsprechend belebt werden und ein regelmäßiges geselliges Spiel-Angebot entstehen.

Es soll mit dem SpielMobil ein integratives Angebot im Viertel entstehen, welches für alle Personen nach dem Feierabend zur Verfügung steht.



Ferien & Betreuung

Ferienbetreuung

In den Osterferien wurde an zwei Standorten (Theresienschule und Overbergschule) eine Ferienbetreuung für die erste Woche angeboten. Neu in diesem Jahr ist, dass nur noch Kinder der jeweiligen Schule zu den Angeboten angemeldet werden können und nicht mehr alle Ferienwochen zur Verfügung stehen. Dies ist eine Neuregelung seitens der Stadt. 
Besonders die Overbergschule war mit 32 Anmeldungen gut ausgebucht, an der Theresienschule waren hingegen nur 13 Kinder angemeldet, zu denen zwei Ukrainische Flüchtlingskinder hinzu kamen. Das Programm wurde wieder im Workshop-Format angeboten, mit besonderen Aktionen wie eine Exkursion nach Telgte oder eine „Sterne-Küche“.


Bildung & Praktikum

Bildung und Nachhaltigkeit

Das ImpulsWerk hat den Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2020 fertiggestellt, welcher vom DNK-Büro geprüft und nun veröffentlicht wurde. Hier geht es zum aktuellen Bericht.

Zudem wird zur Zeit eine Zertifizierung im Rahmen einer „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ vorbereitet, um als außerschulischer Lernstandort wahrgenommen zu werden.

Weiterhin ist der Verein in engem Kontakt mit der Volkshochschule, um mit einem erlebnispädagogischen Programm Teil des neuen „Zukunftsdiplom für Kinder“ zu werden:  Erlebnisworkshop mit Impulsen & Verpflegung für die Altersgruppen 6-9 Jahre und 9-12 Jahre: Gemeinsam wollen wir dir unsere Grüninsel vorstellen und die darin wachsenden Kräuter und Pflanzen kennenlernen. Es sieht schön aus, aber was kann man mit diesem Grün alles sonst noch tun? In unserer Kräuterküche wirst du einige Ideen dazu bekommen und schmecken ;-) Lass dich überraschen!

Zu den Osterferien sind drei Praktikantinnen der Erziehungswissenschaft und der Sozialen Arbeit in das ImpulsTeam hinzugekommen und werden nun in verschiedenen Projekten und unseren Sport- und Ferienangeboten mit eingebunden.