Jahresbericht 2022

Alle Aktivitäten des Vereins im Detail

Auch in diesem Jahr haben sich, trotz der weiterhin schweren Lage durch Corona, viele Personen im Verein engagiert und diverse Projekte vorangebracht.

In den folgenden Blöcken findet ihr alle Projekte, Berichte sowie Mitgliederstatistiken nach unseren Sparten geordnet.

Über Rückmeldungen jeglicher Art würden wir uns freuen.

>>> Wer unser Engagement wertvoll findet, kann dies durch eine jährliche Fördermitgliedschaft mit einem Beitrag von 30,- € unterstützen. <<<

Viel Spaß beim Lesen!

Hauptverein

Mitgliederstatistik, Jugend, Stadtteilarbeit, Rund um die Geschäftsstelle, Jahreshauptversammlung, Weihnachtsfeier, Freistellungsbescheid

Mitgliederstatistik Hauptverein

Gegen Ende des Jahres 2022 beläuft sich die Mitgliederzahl im Hauptverein auf insgesamt 666 Mitglieder.

Stichtag    Mitgliederanzahl
01.01.2022            633
31.12.2022            666
01.01.2023            893

Jugend

Zu Beginn des Jahres 2023 zählen insgesamt 303 Mitglieder des Vereins zur Jugend.

Im Rahmen der außersportlichen Jugendarbeit wurden Ende 2022 neue Pläne zur Reaktivierung entwickelt, die im Jahr 2023 umgesetzt werden sollen.

Ebenso reaktiviert werden sollen die Jugend-Erlebnisreisen. In 2023 soll die Reise erstmalig unter dem Namen "Earth-Future-Camp" laufen, um einen besonderen Fokus auf die nachhaltige Arbeit zu legen. Innerhalb der Reise haben die Teilnehmenden dabei die Möglichkeit, ein Zertifikat zum "Nachhaltigkeitsscout" zu absolvieren.

Stadtteilarbeit

In 2022 hat sich das ImpulsWerk beim "Gesundheitsforum Hansaviertel" sowie als Vertreter pädagogischer Institutionen beim "Runden Tisch Bremer Platz" des Quartiermanagements engagiert.

HansaForum, Projektanträge, andere Wahrnehmung des ImpulsWerks von anderen Akteuren durch die aktive Arbeit und Antragstellungen,

Rund um die Geschäftsstelle

Das ImpulsWerk hat in 2022 die Einsatzstelle für Freiwilligendienste im Sport (FSJ) aktiviert. Die Stelle wurde bisher jedoch noch nicht besetzt.

Zur besseren Sichtbarkeit hat das ImpulsWerk einen Antrag beim Bauordnungsamt Münster gestellt, um an der Fassade des Gebäudes das Vereinslogo anbringen zu dürfen. der Antrag wurde bewilligt, sodass die Anbringung in 2023 erfolgen kann.

Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung 2022 wurde leider aufgrund zu vieler Krankheitsmeldungen in das Frühjahr 2023 verlegt. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

Weihnachtsfeier

Für die Ehrenamtlichen wurde auch in diesem Jahr wieder eine Weihnachtsfeier organisiert - dieses Mal in den Büroräumlichkeiten des ImpulsWerks. Bei Punsch, Kuchen und anschließendem Pizza-essen wurde auf das Jahr 2022 zurückgeblickt und schöne Momente aus den verschiedenen Angeboten geteilt.

Freistellungsbescheid

Der Verein erhielt für das Jahr 2021 wiederholt einen Freistellungsbescheid zur Körperschaftssteuer.

Das ImpulsWerk Münster e.V. ist laut Feststellung somit von der Körperschaftssteuer befreit.

Eine Steuerbegünstigung liegt für folgende gemeinnützige Zwecke weiterhin vor:

• Förderung der Jugendhilfe
  • Förderung der Erziehung
  • Förderung des Sports
  • Förderung der Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe

Mitgliedschaften & Förderung 2022

Unser Verein ist zweckbedingt bei folgenden Verbänden Mitglied und unterstützt darüber hinaus folgende Vereine und Initiativen:

• Landessportbund / Sportjugend NRW
  • Stadtsportbund / Sportjugend Münster
  • Westfälischer Turnerbund /Turngau Münsterland
  • SlowFood Deutschland e.V.
  • Natürlich Unverpackt Laden Münster
  • Mühlenhof Freilichtmuseum Münster
  • Ernährungsrat Münster

Gesundheit & Sport

Mitgliederstatistik und Berichte der einzelnen Abteilungen

Mitgliederstatistik Sportsparte

Ende 2022 verzeichnet die Sportsparte insgesamt 290 Mitglieder.

Aufgeschlüsselt nach den Abteilungen ergibt sich folgende Entwicklung:

Schwimmen     Turnen     HansaFit
Mitglieder 01.01.2022                 175       152          21
Mitglieder 01.01.2023             197       211          23

Die Sportsparte beginnt das Jahr 2023 mit 431 Mitgliedern.

Turnen & Grundmotorik & Kindertanz

Die Abteilung startete mit einem großen Mitgliedszuwachs aufgrund der Familiensportangebote Bewegter Samstag/Sonntag in das Jahr 2022. Auch die Turn- und Tanzangebote haben regulär begonnen und es konnte eine neue Tanzgruppe "Kreativer Kindertanz" im ersten Trimester etabliert werden. Sowohl im zweiten als auch dritten Trimester 2022 liefen alle Turn- und Tanzangebote gut durch und freuten sich stetig über neue Mitglieder - und auch über neue Übungsleiter*innen.

Am 19. Juni 2022 fand unsere Hansa-Impuls-Familiade statt: Eine 4tel-Rallye für die ganze Familie als Event vor der Sommerpause. Dazu hat jede Familie einen Stadtplan mit den eingezeichneten Stationen bekommen, an denen jeweils verschiedene sportliche oder auf das Hansaviertel bezogene Aufgaben gestellt wurden (teilweise durch Übungsleiter*innen angeleitet).

In diesem Jahr konnte auch endlich wieder die "Sporteln am Wochenende" -Saison aufgenommen werden. Seit Oktober sporteln wieder viele Familien in der Turnhalle der Overbergschule bei uns.

Schwimmen

Das Schwimm-Jahr 2022 startete wieder mit einem reduzierten Angebot aufgrund der andauernden Corona-Lage, sodass erst einmal nur die Gruppen angeboten wurden, bei denen es den Übungsleiter*innen möglich war, eine Maske zu tragen. Gegen Ende des ersten Trimesters konnten dann aber auch die Angebote der Schwimmschule endlich wieder starten. Im zweiten und dritten Trimester konnte auch die Kita-AG "Bewegungsförderung im Wasser" wieder stattfinden. Die Nachfrage an Schwimmplätzen ist unverändert groß und liegt leider weit über den zur Verfügung stehenden Plätzen. Der Bedarf an Übungsleiter*innen für die Angebote der Abteilung Schwimmen ist nach wie vor gegeben, um der Nachfrage an Schwimmplätzen gerecht zu werden.

HansaFit

Im ersten und zweiten Trimester 2022 fand wieder das Angebot Pilates montags in der Aula des Anne-Frank-Berufkollegs statt. Leider konnte dieses Angebot im dritten Trimester nicht mehr fortgeführt werden. Als kleinen Ausgleich wurde dafür im Dezember ein Schnupperkurs "Yoga" im Bewegungsraum der Overbergschule angeboten.

Ferien & Betreuung

Mitgliederstatistik, Betreuungswochen, Jugendreise Italien, Freybeuter Tours

Mitgliederstatistik Sparte Ferien & Betreuung

Die Sparte Ferien & Betreuung verzeichnet gegen Ende 2022 insgesamt 136 Mitglieder.

Das Jahr 2023 beginnt für die Sparte mit 194 Mitgliedern.

Betreuungswochen

Ostern:

In den Osterferien konnte an zwei Standorten (Overberg- und Theresienschule) eine Betreuung für die erste Ferienwoche durchgeführt werden.

Neu in diesem Jahr ist, dass nur noch Kinder der jeweiligen Schule zu den Angeboten angemeldet werden können und nicht mehr alle Ferienwochen zur Verfügung stehen. Dies ist eine Neuregelung seitens der Stadt.

Sommer:

In den Sommerferien wurden in den ersten drei Wochen die beiden Standorte „Overbergschule“ und „Theresienschule“ aufgrund von kurzfristigem krankheitsbedingten Ausfall zweier Teamerinnen zusammengelegt. Für die Kinder der Overbergschule wurde ein täglicher Bustransfer zum Standort der Theresienschule angeboten, um ihnen dennoch eine Betreuung ermöglichen zu können.

In den letzten drei Ferienwochen wurde ein Angebot am Kinder- und Jugendtreff an der Sentruper Höhe durchgeführt.

Herbst:

In den Herbstferien wurde nur noch an der Theresienschule eine Betreuung für zwei Wochen durchgeführt. Aufgrund von Veränderungen der Stadt wurde der Standort "Overbergschule" abgegeben, sodass hier zukünftig die Betreuungen nicht mehr durch das ImpulsWerk sondern durch den Fachdienst der Stadt durchgeführt werden.

Die Ferienbetreuung im Vergleich zu 2020:

2020: insgesamt    98 Betreuungswochen

2021: insgesamt   316 Betreuungswochen

Auch in diesem Jahr konnte die Ferienbetreuung wieder CO2-neutral organisiert bzw. durchgeführt werden. Zudem herrscht weiterhin ein reger Austausch mit dem UKM in Hinblick auf Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Das Konzept der Kleingruppen und Workshops wurde auch in diesem Jahr wieder durchgeführt. Dadurch können an jedem unserer Standorte beide Altersgruppen mit individuell angepassten Angeboten betreut werden.

Jugendreise Italien

Die Jugendreise nach Italien wurde aufgrund der ungewissen Lage Anfang 2022 auch in diesem Jahr nicht angesetzt. Sie soll aber in 2023 wieder stattfinden, dieses Mal mit der Möglichkeit ein Zertifikat zum "Nachhaltigkeitsscout" zu absolvieren - natürlich ganz freiwillig und in entspannter Atmosphäre durch verschiedene praxisorientierte Workshops.

Freybeuter Tours

Die Abteilung „Freybeuter Tours“ startete zu Beginn 2022 in das vierte aktive Geschäftsjahr.

Zum Ende des Jahres zählt die Abteilung insgesamt 42 Mitglieder und startet auch mit dieser Anzahl in das Jahr 2023.

Aufgrund von den Vorjahren, die von der Pandemie geprägt waren, fand auch 2022 ausschließlich ein Sommerangebot statt. Hier wurde der ursprünglich für das Jahr 2021 geplante Aufenthalt im Center Parc Zandvoort in den Niederlanden nachgeholt. Das Angebot fand über 10 Tage statt und wurde von 15 Teilnehmenden wahrgenommen. Begleitet wurde die inklusive Reisegruppe von einer Leitung und vier weiteren Impulsteamern.

Neben der Sommerauszeit fand zum ersten Mal von August bis Dezember ein inklusiver Freizeittreff (Spieletreff) statt. Das Angebote richtete sich an junge Erwachsende mit und ohne Behinderung und fand im Hansaviertel statt. Alle zwei Wochen wurden am Dienstag von 17 Uhr bis 19 Uhr verschiedenen Aktionen im Viertel angeboten, die von zwei Übungsleiter*innen organisiert und begleitet wurden. An den Unternehmungen nahmen in der Regel zwischen 5 und 8 Teilnehmende teil. Das Resonanz auf das Angebot war so gut, dass dieses im Folgejahr weitergeführt werden soll. Im Jahr 2022 wurde das Projekt vom Hansaforum gefördert. Diese Förderung konnte für das Jahr 2023 leider nicht in Aussicht gestellt werden.

Neben dem Freizeittreff ist auch wieder eine Sommerauszeit für das Jahr 2023 geplant. Hier geht es für 10 Tage nach Rostock.

Bildung & Praktikum

Praxisstelle, Nachhaltigkeit

Praxisstelle

Zu den Osterferien sind drei Praktikantinnen der Erziehungswissenschaft und der Sozialen Arbeit in das ImpulsTeam hinzugekommen und wurden in verschiedenen Projekten und unseren Sport- und Ferienangeboten mit eingebunden.

Auch in den Sommerferien konnten wieder drei Studierende der Sozialen Arbeit und Erziehungswissenschaft ihr Praktikum innerhalb der Ferienbetreuung absolvieren und haben den Verein bei seinen Angeboten tatkräftig unterstützt.

Nachhaltigkeit

Das ImpulsWerk hat den Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2020 fertiggestellt, welcher vom DNK-Büro geprüft und bereits veröffentlicht wurde.

Im zweiten Trimester hat das ImpulsWerk mit seinem ganzheitlichen nachhaltigen Ansatz beim Nachhaltigkeitspreis des Stadtsportbundes und der Stadtwerke Münster den zweiten Platz belegt. Mit dem Preisgeld können neue nachhaltige Projekte finanziert werden.

Im Juni 2022 hat das ImpulsWerk im Rahmen des Zukunftsdiploms eine Hochbeetaktion an der "Grüninsel4Kids" mit Kräuterküche angeboten. "Gemeinsam stellen wir dir unsere Grüninsel und die dadrin wachsenden Kräuter und Pflanzen vor. Es sieht schön aus, aber was kann man mit diesem Grün alles sonst noch tuen? In unserer Kräuterküche wirst du einige Ideen dazu bekommen und schmecken ;-). Lass dich überraschen!"  Das Angebot fand im Rahmen der Aktion "Münster gemeinsam nachhaltig" statt und wurde seitens der VHS Münster und dem Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit initiiert.

Ebenso hat sich das ImpulsWerk mit seiner "Grüninsel4Kids" beim Umweltpreis der Stadt Münster beworben. Eine Platzierung gab es zwar leider nicht, aber das Engagement lohnt sich natürlich trotzdem ;-)

Im dritten Trimester ist das ImpulsWerk offizieller BNE-Akteur (Bildung für nachhaltige Entwicklung) geworden: dies ist der Auftakt zur Zertifizierung unserer nachhaltigen Arbeit.