Jahresbericht 2021

Alle Aktivitäten des Vereins im Detail

Auch in diesem Jahr haben sich, trotz der weiterhin schweren Lage durch Corona, viele Personen im Verein engagiert und diverse Projekte vorangebracht.

In den folgenden Blöcken findet ihr alle Projekte, Berichte sowie Mitgliederstatistiken nach unseren Sparten geordnet.

Über Rückmeldungen jeglicher Art würden wir uns freuen.

>>> Wer unser Engagement wertvoll findet, kann dies durch eine jährliche Fördermitgliedschaft mit einem Beitrag von 25,- € unterstützen. <<<

Viel Spaß beim Lesen!

Hauptverein

Mitgliederstatistik, Neues Beitragsmodell, Jugend, Freistellungsbescheid

Mitgliederstatistik Hauptverein

Gegen Ende des Jahres 2021 beläuft sich die Mitgliederzahl im Hauptverein auf insgesamt 746 Mitglieder. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies ein Minus von weiteren 46 Mitgliedern während der Corona-Pandemie.

Stichtag    Mitgliederanzahl
31.12.2020            807
01.01.2021            543
31.12.2021            746
01.01.2022             634

Die Kündigungszahlen sind verglichen mit dem Vorjahr gesunken und die Aufnahmen gestiegen:

2019:  332 Austritte     329 Eintritte

2020:  264 Austritte       95 Eintritte

2021:  112 Austritte     215 Eintritte

Einführung des neuen Beitragsmodells 2021

Als gemeinwohlorientierter Verein dürfen und sollen die Angebote nicht als gewinnbringende Dienstleistung angeboten werden. Dies betrifft insbesondere die Angebote in der Sparte „Sport & Gesundheit" aber auch in der Sparte „Ferien & Betreuung“ sowie alle weiteren Bereiche der Vereinsarbeit.
Da bei einem klassischen Kursbetrieb ohne Vereinszugehörigkeit die Solidargemeinschaft meist eher im Hintergrund bleibt, sollen weiterhin die Vereinsangebote vorwiegend im Rahmen einer Mitgliedschaft angeboten werden.
Somit möchte der Vorstand den Verein als Solidargemeinschaft insbesondere in der jetzigen Zeit stärken und der sich immer weiterentwickelnden „Abschreckung“ einer Mitgliedschaft entgegenwirken. Auch dem Wunsch nach erweiterten Kündigungsfristen sowie einem flexiblen Beitragssystem, wird hiermit nachgekommen.
Die Jahreshauptversammlung genehmigte am 20. Dezember 2020 den Vorschlag des Vorstandes, sodass das neue Beitragsmodel ab Januar 2021 eingeführt wurde.

Jugend

Februar: Das VERRÜCKTE Sportabzeichen für Zuhause - Fit ins Jahr 2021 trotz Lockdown

Da im Februar leider immer noch nicht zusammen gesportelt werden konnte, Bewegung aber gerade in der kalten und dunklen Jahreszeit wichtig ist, hat sich die Sportjugend eine Alternative für Zuhause überlegt. „Das VERRÜCKTE Sportabzeichen“ kommt ohne viel Material aus und bringt Bewegung nach Hause. Den Mitgliedern wurden Stations- und Laufkarten sowie ein Manual zur Umsetzung für die Eltern bereitgestellt. Bei erfolgreicher Umsetzung konnte ein Foto der Laufkarte an die ImpulsJugend gesendet werden und im Gegenzug wurde dann eine personalisierte Urkunde für die besondere Leistung zurückgeschickt.
Die ImpulsJugend hat tolle Rückmeldungen zur Aktion seitens der Eltern bekommen und freut sich, dass das Angebot von den Mitgliedern wahrgenommen wurde.

Ostern:
Für die Mitglieder gab es wieder die Online-Osterüberraschung mit vielen schönen Ideen für Zuhause. Von Spielideen für drinnen und draußen bis hin zu verschiedenen Kreativ-Ideen war für jede*n etwas dabei.

Mai:
2. Trimester „OutdoorAktiv der ImpulsJugend“ bis zu den Sommerferien

Da im Mai aufgrund der derzeitigen Pandemie-Lage immer noch kein regulärer Start der Sportsparte möglich war, hat die ImpulsJugend im Rahmen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit ein alternatives OutdoorAktiv-Programm angeboten. Hierfür konnten sich alle Kinder unabhängig von ihrer eigentlichen Sportart anmelden. Zu den Teilnahmebedingungen zählten das Tragen einer FFP2-Maske (im späteren Verlauf medizinische Maske / keine Maske) und der Abstand von 5m zwischen den Kleingruppen (Kleingruppe = 5 Kinder und ein*e Übungsleiter*in). Die Angebote fanden entweder auf dem Schulhof der Overbergschule oder dem Außengelände am Ostbad statt.
Insgesamt standen fünf verschiedene Angebote für unterschiedliche Altersgruppen zur Auswahl.

Freistellungsbescheid 2020

Der Verein erhielt für das Jahr 2020 wiederholt einen Freistellungsbescheid zur Körperschaftssteuer.

Das ImpulsWerk Münster e.V. ist laut Feststellung somit von der Körperschaftssteuer befreit.

Eine Steuerbegünstigung liegt für folgende gemeinnützige Zwecke weiterhin vor:

• Förderung der Jugendhilfe
  • Förderung der Erziehung
  • Förderung des Sports
  • Förderung der Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe

Mitgliedschaften & Förderung 2021

Unser Verein ist zweckbedingt bei folgenden Verbänden Mitglied und unterstützt darüber hinaus folgende Vereine und Initiativen:

• Landessportbund / Sportjugend NRW
  • Stadtsportbund / Sportjugend Münster
  • Westfälischer Turnerbund /Turngau Münsterland
  • SlowFood Deutschland e.V.
  • Natürlich Unverpackt Laden Münster
  • Mühlenhof Freilichtmuseum Münster
  • Ernährungsrat Münster

Gesundheit & Sport

Mitgliederstatistik und Einfluss von Corona auf den Sportbetrieb

Mitgliederstatistik Sportsparte

Ende 2021 verzeichnet die Sportsparte insgesamt 351 Mitglieder.
Dies entspricht verglichen mit dem Vorjahr einem Rückgang von 96 Mitgliedern.

Aufgeschlüsselt nach den Abteilungen ergibt sich folgende Entwicklung:

Schwimmen     Turnen     HansaFit
Mitglieder 01.02.2021                 147       116          25
Mitglieder 01.02.2022             175       152          21

Die Sportsparte beginnt das Jahr 2022 mit 286 Mitgliedern.

Einfluss von Corona auf den Sportbetrieb

In den ersten beiden Trimestern konnte leider noch kein regulärer Sportbetrieb stattfinden. In dieser Zeit wurden jedoch von der Vereinsjugend verschiedene Ersatzprogramme zur Verfügung gestellt (vgl. Hauptverein-Jugend).

Kurzprogramm Schwimmen 5 Termine ab dem 16. Juni

Ab dem 16. Juni konnte in der Schwimmsparte ein Kurzprogramm für 5 Termine bis in die Sommerferien hinein angeboten werden. Der Schwerpunkt lag hierbei auf dem Erlernen des Schwimmens wie auch das Festigen gelegt, da dies die größte Dringlichkeit aufwies.
Angeboten wurden mehrere Gruppen in den Bereichen Technikkurs Brustschwimmen, Tiefwasserkurs Seepferdchen, Seepferdchen festigen (Piratenschwimmer), Schwimmabzeichen Bronze, freies Schwimmtraining Schüler und freies Schwimmtraining Jugend & junge Erwachsene, sowie anschließend eine Freischwimmbahn für Erwachsene.

Zu Beginn des dritten Trimesters konnte der reguläre Sportbetrieb wieder aufgenommen werden. Leider standen noch nicht alle Übungsleiter*innen wieder zur Verfügung, sodass im Bereich der Schwimmschule noch nicht alle Angebote und Gruppen wieder starten konnten.

Dies änderte sich zu November wieder, sodass weitere Schwimmgruppen wieder beginnen konnten.

Die Schwimmschule pausierte im Dezember aufgrund der neuen Pandemie-Entwicklung erneut zunächst bis zum Ende der Weihnachtsferien 2021. Den betroffenen Mitgliedern wurde zur Überbrückung ein Ersatzangebot in der Sparte Kinderturnen & Tanzen angeboten.
Alle anderen Schwimm-, Turn- und Tanzgruppen fanden weiterhin bis zur Weihnachtspause statt (hier trugen die Übungsleiter*innen wieder FFP2-Masken).

Auch die Sparte HansaFit konnte im dritten Trimester wieder mit Pilates starten.

Ferien & Betreuung

Mitgliederstatistik, Corona Ferienbetreuung, Neues Online-Anmeldeverfahren, Jugendreise Italien, Freybeuter Tours

Mitgliederstatistik Sparte Ferien & Betreuung

Die Sparte Ferien & Betreuung verzeichnet gegen Ende 2021 insgesamt 162 Mitglieder.
Verglichen mit dem Vorjahr entspricht dies einem Minus von 56 Mitgliedern.

Die Sparte Ferien & Betreuung beginnt das Jahr 2022 mit 141 Mitgliedern.

Einfluss von Corona auf die Ferienbetreuung

Ostern:

Im April konnte die Oster-Ferienbetreuung wieder an zwei Standorten (Theresienschule und Bodelschwingh-Schule)  stattfinden. Mit Maske konnten die Kinder in Kleingruppen täglich an drei Angeboten in den Bereichen Bewegung & Spiel, Werken & Gestalten und Forschen & Experimentieren teilnehmen. Das Konzept aus 2020 wurde somit erfolgreich etabliert.

Sommer:

Von der ersten bis zur vierten Ferienwoche wurde ausschließlich am Standort Theresienschule eine Ferienbetreuung mit Kleingruppen durchgeführt.

In der fünften und sechsten Ferienwoche kamen noch die Standorte Overbergschule und Martinischule hinzu.

Herbst:

In den Herbstferien konnte wieder an zwei Standorten eine Ferienbetreuung in Kleingruppen angeboten werden: Martin-Luther-Schule und Overbergschule. Mit der Testung der Kinder alle zwei Tage konnte auf das Tragen einer Maske verzichtet werden.

Die Ferienbetreuung im Vergleich zu 2020:

2020: insgesamt    98 Betreuungswochen

2021: insgesamt   316 Betreuungswochen

Trotz aller Einschränkungen konnte auch in diesem Jahr die Ferienbetreuung wieder CO2-neutral organisiert bzw. durchgeführt werden. Zudem herrscht weiterhin ein reger Austausch mit dem UKM in Hinblick auf Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Das Konzept der Kleingruppen und Workshops soll im Format "ImpulsErlebnisTage" auch im nächsten Jahr 2021 durchgeführt werden. Dadurch können an jedem unserer Standorte beide Altersgruppen mit individuell angepassten Angeboten betreut werden.

Neues Online-Anmeldeverfahren Nupian

Durch das neue Anmeldeverfahren über Nupian hat der Verein kaum noch Kontakt zu den Eltern. Ab November läuft die Anmeldung nur noch über Nupian und wird nicht mehr von der Kinder- und Jugendförderung, sondern von dem Fachdienst Offener Ganztag organisiert. Somit wird der Verein für den jeweiligen Bedarf nun direkt angefragt und schreibt keine eigenen Angebote mehr aus.

Ob und inwieweit die Abteilung Ferien & Betreuung des Vereins zukünftig eigene bzw. offene Angebote für Grundschulkinder/ Kinder der Sekundarstufe 1 neben dem städtischen Angebot entwickelt, muss noch weiter überlegt und diskutiert werden.

Jugendreise Italien

Die Jugendreise nach Italien konnte Corona-bedingt leider in diesem Jahr erneut nicht stattfinden.

Jedoch ist André (1. Vereinsvorsitzender) wie im Jahr zuvor im September nach Bolsena gefahren, um das Lager zu überprüfen und eine Nutzungsvereinbarung über die nächsten neun Jahre zu vereinbaren.
Da der Verein wieder verstärkt offene Angebote im Bereich der Ferien machen will, soll die Jugendreise nach Corona wieder aufgenommen und unter dem Aspekt von Fridays for Future durchgeführt werden.

Freybeuter Tours

Die Abteilung „Freybeuter Tours“ startete zu Beginn 2021 in das dritte aktive Geschäftsjahr.

Zum Ende des Jahres zählt die Abteilung insgesamt 42 Mitglieder und startet auch mit dieser Anzahl in das Jahr 2022.

Aufgrund der weiter andauernden Pandemie war für 2021 ausschließlich ein Sommerangebot geplant. Das Ziel sollte ursprünglich Zandvoort sein, welches aufgrund der angespannten Corona-Lage in den Niederlanden leider nicht realisiert werden konnte. Als Alternative wurde eine 7-tägige Reise nach Bremerhaven angeboten.

Hierzu gab es im Oktober noch ein Nachtreffen, bei dem gemeinsam eine Bowling-Bahn besucht wurde.

Die Reise nach Zandvoort ist nun für 2022 geplant.

Bildung & Praktikum

Praxisstelle, Fortbildungen, Lernstandort Ökologie, Akteur in der Stadtteilarbeit: Hansaforum, Nachhaltigkeitsbericht

Praxisstelle

Im März hat das ImpulsWerk wieder tatkräftige Unterstützung durch Praktikant*innen bekommen:
- Ferienbetreuung: 3 Berufsfeldpraktikantinnen Lehramt
- 4 Oecotrophologie-Praktikant*innen (Praxissemester)
- 1 Erziehungswissenschaft-Praktikantin
- 1 Soziale Arbeit Praktikant (Orientierungspraktikum)

Im Juni kam noch eine weitere Oecotrophologie-Praktikantin hinzu.

Zudem hat sich der Verein um eine FSJler-Stelle bemüht und diese auch für 2022 bewilligt bekommen.

Fortbildungen

Zu den Osterferien 2021 wurde zum ersten Mal eine Online-Schulung für neue Teamer*innen über jitsi meet durchgeführt, da ein Treffen an der Geschäftsstelle pandemiebedingt leider nicht möglich war.

Für die Online-Schulung wurden diverse Materialien digitalisiert und der Ablauf für folgende Schulungen dokumentiert.

Die Rückmeldungen zur Online-Schulung waren sehr gut, sodass dieses Format für die Grundlagenschulungen der Sommer- und Herbstferien übernommen wurden.

Aktivitäten rund um das Hansaforum

In diesem Jahr konnten insgesamt vier Projekte vom Verein umgesetzt werden: Der Bewegte Sonntag "On Tour", die Naschinsel, die Grüninsel4Kids und das HansaSpielmobil.

Für die ersten drei Projekte wurden sowohl zur Dokumentation, als auch zur Präsentation auf dem Hansakonvent erstellt:

In der ersten und zweiten Sommerferien-Woche wurde erstmalig das pädagogische Programm Grüninsel4Kids mit der Kita Rasselbande umgesetzt.

Zudem waren beide Hochbeetprojekte in der Zukunftswerkstatt des Hansaforums „Lass mal Bildung machen“ involviert. Auch im Viertel finden die Hochbeete immer mehr Anklang: so haben schon Schulklassen einen Stopp an der Naschinsel gemacht und auch der WDR hat bereits gefilmt.

Das Hansa-Spielmobil

Das Spielmobil soll von Initiativen und Vereinen für verschiedenen Aktionen im Stadtteil ausgeliehen werden können. Um die Mobilität zu gewährleisten, dient ein Fahrradanhänger mit einem flexiblen Aufbau als Grundlage des Spielmobils. Der Fahrradanhänger kann ebenfalls als Handwagen umfunktioniert werden. Bei der Bestückung mit Spielgeräten soll darauf geachtet werden, dass diese einen hohen Aufforderungscharakter haben und aus nachhaltigen und fairen Materialien bestehen. Die Auswahl soll sowohl für Jung als auch für Alt sein. Um eine gute Lagerung und flexible Handhabung erreichen zu können, werden verschiedene Module angeschafft. So kann das Spielmobil auch entsprechend für verschiedene Zielgruppen zusammengestellt werden.
Vision fürs Viertel:
Wir wünschen uns, dass durch das HansaSpielMobil das Quartier im Hansa4tel in Aktion kommt und die Begegnungsorte sowie Plätze an Aufenthaltsqualität gewinnen. Insbesondere durch den Fahrradanhänger bzw. Den Handwagen ist es leicht, eine tolle Aktion zu planen und alle Engagierten erhalten ein wirklich durchdachtes „Werkzeug“ um Ihr Projekt, Fest oder Zusammenkommen im Quartier noch großartiger zu machen. Jung, Alt, Familien, neue und gewachsene Nachbarschaften kommen durch das HansaSpeilMobil in den Genus,, das 4tel-Leben so richtig zu genießen.

Nachhaltigkeitsbericht

Der Nachhaltigkeitsbericht des Vereins wurde für das Jahr 2020 überarbeitet und soll demnächst wieder zur Prüfung abgeschickt werden.